„Die Flöte lässt uns Melodien voller Anmut hören oder auch dramatische Phrasen, die durch zurückhaltende Kühle und plötzliche Ausbrüche des Timbres noch eindrucksvoller werden; sie lebt sich aus in funkelnder Pracht oder in verzauberten Arpeggien voller Ausgelassenheit.“
(Charles Koechlin, französischer Komponist)
Dieses Zitat von Koechlin drückt in bildhaften Worten sehr treffend die Klangfülle und Ausdrucksstärke der Querflöte aus. Ihr weicher, warmer und in den höheren Lagen heller und strahlender Klang hat mich schon als Kind begeistert, und diese Faszination hat bis heute nicht nachgelassen.
Die Querflöte findet Verwendung in nahezu allen Musikrichtungen (Klassik, Jazz, Rock- und Popmusik). Die Einsatzmöglichkeiten sind sehr vielfältig: als reines Soloinstrument, im Sinfonie- und Blasorchester, in der Kammermusik und in Bands unterschiedlicher Stilrichtungen.
Die Griffweise der Querflöte ähnelt der Sopranblockflöte, die Tonerzeugung funktioniert jedoch ganz anders. Der Spieler selbst bildet mit seinen Lippen den Ansatz. Die dadurch geführte Atemluft wird über die Kante des Anblaslochs hinweggeblasen. Die Formung des Ansatzes, seine Flexibilität und Stabilität bedeuten sowohl für den Anfänger als auch für den Fortgeschrittenen immer wieder eine Herausforderung.
Neben dem Erlernen und Trainieren des Ansatzes, der Griffweise und der damit verbundenen Notenlehre spielen auch die Körperhaltung, die Atmung, die Artikulation und die Intonation eine wichtige Rolle. Alle Aspekte werden in meinem Unterricht von Beginn an berücksichtigt.
Auch wenn die Ansatztechnik etwas schwieriger ist als bei der Blockflöte, lassen sich doch relativ schnell schon kleine Melodien spielen. Dabei kann ich meine Schüler*innen auf der Querflöte (Duett) oder auch auf dem Klavier begleiten. Dieses Zusammenspiel fördert von Anfang an das Hin- und Zuhören in Bezug auf Tempo, Lautstärke, Phrasierung und Intonation, sowie die musikalische Ausdrucksfähigkeit und das Rhythmusgefühl. Vor allem aber macht das gemeinsame Musizieren einfach Spaß und trägt zum Erhalten bzw. Steigern der Motivation bei.
Mit fortgeschrittenen Schüler*innen erarbeite ich anspruchsvollere Flötenliteratur aus dem klassischen Bereich sowie auch Stücke aus anderen Musikrichtungen.
Die Auswahl treffen wir gemeinsam, je nach Vorliebe des Schülers bzw. der Schülerin.