Allgemeine Unterrichtsphilosophie

„Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu bereiten“
(Aristoteles)

Man könnte es treffender kaum ausdrücken…und an diesem Anspruch
orientiere ich mich in meinem Unterricht. Meiner Meinung nach erlebt man diese Freude nicht nur beim Hören von großartigen Musikwerken oder der Lieblingsband, sondern auch beim eigenen Musizieren.

Und auch hier ist die Freude nicht denjenigen vorbehalten, die ein anspruchsvolles Stück brillant vorspielen können, sondern gerade auch denjenigen, die sich auf den Weg machen, ein Instrument neu zu erlernen oder damit auch nach längerer Zeit wieder neu einzusteigen. Freude lässt sich erleben an Herausforderungen, kleinen und größeren Fortschritten, an dem „Sich-einlassen“ auf neue Musikstücke und vor allem auch an dem Erlebnis des gemeinsamen Musizierens.

In diesem Sinne gestalte ich meinen Unterricht individuell, abhängig von den persönlichen Zielen, den Vorerfahrungen, dem möglichen zeitlichen Aufwand und – was die Auswahl der Stücke angeht – den musikalischen Vorlieben der Schüler*innen. Ob zum Beispiel lediglich die Unterrichtszeit für das Spielen/Üben genutzt werden kann oder aber ein strukturiertes Übeprogramm (evtl. im Hinblick auf eine Teilnahme am Wettbewerb „Jugend musiziert“ oder auf die Aufnahmeprüfung für ein Musikstudium) gewünscht wird: beides sowie die zahlreichen Abstufungen dazwischen sind möglich. Wie weit wir gemeinsam in die Musiktheorie (Harmonielehre und Gehörbildung) eintauchen, ist ebenfalls abhängig von den persönlichen Zielen der Schüler*innen.

Musik kennt auch kein Alter, daher ist es nie zu spät, mit einem Instrument zu beginnen oder es wieder aufzugreifen. Gerade im Rentenalter eröffnen sich zeitlich vielleicht ganz neue Möglichkeiten und man verspürt die Lust und die Neugier auf neue Herausforderungen. Warum es nicht einfach mal ausprobieren?

Ich hatte das große Glück, zwei Lehrerinnen zu haben, die mich in einem anspruchsvollen und durchaus fordernden Musikunterricht auf das Musikstudium vorbereitet haben, denen aber immer eine persönliche und wertschätzende Beziehung wichtig war und deren eigene Freude an der Musik im Unterricht erlebbar war.

Genau dies möchte auch ich meinen Schüler*innen weitergeben. Lassen Sie uns den für Sie bzw. für Ihr Kind passenden Unterricht gemeinsam gestalten.